Vorwort: Ein Dummkopf lässt sich nichts sagen – der Verständige lässt sich zurechtweisen!

Sprüche 1, 7: Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis. Die Toren verachten Weisheit und Zucht.

In den letzten zwei Jahren bekam ich von Gesprächspartnern vorgehalten, dass sie besser der Wissenschaft oder lieber ihrem Arzt vertrauen. Damit wurden Diskussionen beendet. In einer anstehenden Gerichtsverhandlung wird von Verschwörern sogar mein Geisteszustand infrage gestellt, da ich nicht ihre Ideologie teile. Als ausgesprochener Liebhaber von Weisheitsliteratur bin ich gewohnt, Schläge einzustecken. Beim Verkündigen des Evangeliums auf der Königstraße war es üblich, geschmäht zu werden. Bevor ich viele Worte mache, lasse ich das Ende von Kohelet (Prediger, Lehrer, Sammler von Sprüchen) reden:

Prediger 12, 11-14: Die Worte der Weisen sind wie Treiberstachel, und wie eingeschlagene Nägel sind die gesammelten Sprüche; sie sind von einem einzigen Hirten gegeben. Und darüber hinaus, mein Sohn, lass dich warnen: Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren macht den Leib müde. Lasst uns am Ende die Summe von allem hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das soll jeder Mensch tun. Denn Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse.

Der einzig gute Hirte ist Jesus Christus. In keinem anderen Namen ist das Heil, denn er allein ist der Retter der Menschheit.

Wissen Sie es besser?

Die Gesamtheit des menschlichen Wissens einer Epoche bedeutet nicht die Lösung aller Probleme. Ein System von Kenntnissen über wesentliche Eigenschaften und Gesetzmäßigkeiten der Natur und Technik bis hin zur Gesellschaft und Geisteshaltung führt nicht zwangsläufig zum Wohlergehen einer Nation. Neben zuverlässig erforschten Naturgesetzen gibt es Werte und Regeln, die moralisch gültig anerkannt waren. Nun gehören in einer gottlosen Gesellschaft unangemessene, nicht weltoffene Bibel-Inschriften laut zeitgemäßer Denkweise der Staatsministerin für Kultur und Medien auf dem restaurierten Berliner Stadtschloss verhüllt, um andere nicht auszugrenzen. Das christliche Abendland mit der Überlieferung von Zehn Geboten wird zur bedeutungslosen Geschichte bzw. als geistlicher Müll im Umgang mit seinen Mitmenschen abgewertet.

Jeder soll glauben und tun, was er will und für richtig hält, denn die Wahrheit ist überall zu finden.

Ein Trend unserer heutigen Zeit ist, das Neuartige und Fremde zu begrüßen, und bekannte, bewährte Wege zu verlassen. Junge, lernbeflissene Leute hören weniger auf den Ratschlag der erfahrenen Großeltern, sondern suchen auf Google nach Antworten. Scheinbar werden wir in der neuen Informationsgesellschaft immer schlauer, da durch das Internet und die künstliche Intelligenz eine Fülle von Daten in einer nie dagewesenen Dimension verbreitet werden. Wissenschaft und Technologie sollen im Transhumanismus dafür sorgen, die Krone der Schöpfung zum Cyborg oder noch unbescheidener zum Gott zu machen. Nachdem der Tech-Visionär Elon Musk mit Starlink die Erdumlaufbahn mit Satelliten befüllt hat, die als herabstürzender Weltraumschrott leuchtend über unsere Köpfe schweben, verkündigt der reichste Mann der Welt, mit Neuralink das menschliche Gehirn mit dem Computer zu vernetzen. Als erfolgsverwöhnter Zocker, der viel Geld auf eine Karte setzt, gilt es in der Geschäftswelt Chancen und Risiken richtig einzuschätzen.

Tesla und Twitter sprechen für sich – Kamel und Nadelöhr lassen grüßen!

Kontemporär kann mit 5G von oben jeder Beduine in der Wüste verortet werden. Natürlich stellt sich die Frage nach Kosten und Nutzen. Der Vorstellung, einen störrischen Esel oder davon gelaufenen Ziegenbock zügig wiederzufinden, lässt sich etwas abgewinnen. Und Potzblitz! Scheich Ali kann mich auf Lichess zu einer Partie Schnellschach herausfordern. Aber profitiert unser Geist wirklich, wenn Maschinen das Denken übernehmen und alles kontrollieren? In einer Analyse wird es bei meinem Hobby durch langweilige Remispartien keine Gewinner und Verlierer mehr geben. Das Faszinierende am Spiel sind jedoch die eigenen Züge mit abwechselnden Fehlern in der Berechnung.

Unwiderlegbar gibt es einen Wandel in der Gesellschaft. Als Stichworte seien die fortschreitende Digitalisierung, die Klimaziele oder die Panikpandemie angeführt. Deutschland hat sich verändert, ist aber nicht unbedingt weiser geworden. Das erkenne ich an dem gesunkenen Bildungsstand unserer Politiker, die sich in andauernden Gesetzesbeschlüssen einbilden, für alles eine Antwort zu haben. Zur Durchsetzung im Parlament, gilt es in Debatten eine große Klappe zu haben, doch steckt meistens nichts dahinter. Selbst geltungssüchtige Gesundheitsökonomen mit Professorentitel sind nicht unfehlbar. Auf jeden Fall wächst ein gesundes Misstrauen bei habsüchtigen Ministern, die sich in Plagiatsaffären als Schummeldoktoren entpuppen. Wer sich in der Staatskunst als Vertreter des Volkes einen der alten Charakterköpfe in der Regierung zurückwünscht, bekommt als WEF-Ersatz aus Davos den Young Global Leader mit Studienabbruch, welcher als Ver&Sprecher der Wirtschaftselite in Pressekonferenzen keine eigenen Sätze hervor haspelt. Dieses fortschreitende Phänomen kann durchaus als asozialer Wandel bezeichnet werden, wobei sich ein umtriebiger, militanter Außenminister a.D. in einer gewaltfreien Zivilgesellschaft nicht schämen muss, einstmals Steine geworfen und kräftig hingelangt zu haben. In gewaltlosen Aufmärschen gingen 1983 eine Million Menschen auf die Straße, um in Menschenketten gegen die Stationierung von amerikanischen Pershing-II-Raketen zu protestieren. Früher sorgten grüne Spitzenpolitiker dafür, dass in Friedensmärschen an Ostern gegen Besatzer und Atomraketen demonstriert wird, anstelle Waffenlieferungen in Kriegsgebiete zu fordern und Pazifismus einen fernen Traum zu nennen. Auslandseinsätze der Bundeswehr und Milliardenpakete für Rüstung waren einmal für moralisch höchst gestrickte, bunte Ökoweltverbesserer undenkbar. Momentan tirilieren mit Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf aufgewachsene Greta Tintin Eleonara Ernmann Thunberg Aktivisten folgendes Lied als Lebensabriss:

Was soll ich heute tun?

Also, wenn die eigene Gesinnung der quasi-religiösen Bewegung mit dem Regierungsprogramm übereinstimmt, ist es kein Problem zu Straftaten aufzurufen. Ganz bestimmt beschreibt § 240 StGB die Nötigung als Gewalttat. Heimatland! Derzeit ist in D wenig verwunderlich, abartige Erdretter:in als Störenfriede in Museen oder auf Konzerten anzutreffen. Diese sind schwer wieder loszubekommen. Zu einer echten Plage entwickeln sich gerade die absurden Klimakleber auf der Straße. Keine Zeit habend, blockiert die gewiefte letzte Generation die für dumm gehaltenen Durchschnittsbürger auf dem Weg zur Arbeit oder legt für Erholung suchende Urlauber vorsorglich den Flughafen der Hauptstadt lahm. Die Masken fallen. Unbeschwerte Flugreisen und teures E-Autofahren dürfen sich in der New World Order nur noch die privilegierten Politiker mit welch auch immer Lobbyisten des nicht existierenden Deep State leisten. Top secret! Machtkämpfe werden von Drahtziehern bevorzugt bei internationalen Treffen hinter verschlossenen Türen abgehalten. Der das Sozialkreditsystem herbei sehnende, gentherapierte und gechippte Durchschnittsbürger sollte sich nicht mit inflationären Verschwörungstheorien über die totale Kontrolle beschäftigen, die seine vernagelte Zukunft in weiteren Lockdowns betreffen. Oder bekommen die Deutschen Bundesbürger üblicherweise Mitleid mit zehn Toten bei einem Wohnungsbrand in der Provinz Xinjiang? Speziell in China sind neuerdings Corona-Demonstrationen von unseren etablierten Medien äußerst gern gesehen. Darum verlassen Sie sich auf das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau. Stromausfälle werden zur Normalität. Das Gas geht sowieso aus. Im Winter heizen wir mit subventionierter Solarkraft. Das notwendige Ende der fossilen Brennstoffe musste eingeleitet werden, da wir sonst alle erfrieren, sterben oder erwärmt werden…

Widerspruch zwecklos!

Der Weltuntergang wird, komme was wolle, verhindert. Dazu braucht es Helden. Science-Fiction-Filme zur Bekämpfung von Roboter oder Aliens, mit riesigen Meteoriteneinschlägen oder der Überflutung der Erde stehen Pate. Aus den Geschichtsbüchern könnte man wissen, dass sich Imperien und Hochkulturen kontinuierlich ablösen. Als Grund lässt sich allerlei Blödsinn oder das Weltreiche vorausblickende Buch Daniel anführen. Der König von Babel zitterte einst vor der furchteinflößenden Schrift an der Wand, die ein respektloses Handeln mit Gottes heiligen Gefäßen als zu leicht befindet:

Mene tekel upharsin – Gezählt, gewogen und zerteilt!

Belsazar wurde in derselben Nacht getötet, nachdem Babylon von den Medern eingenommen wurde. Der Zusammenbruch von unüberwindbaren Mauern kann durch Untergrabung stattfinden. Bei dem vorhergesagten Untergang der Stadt Ninive trat ein anderer Prophet mit Namen Jona sogar aus dem Bauch eines großen Fisches auf. Weissagungen über ein Gottesgericht für unsere viele Sünden sind unpopulär und werden heutzutage von Heiden sowieso nicht ernst genommen. Eine aufrichtige Buße der Leute, durch Fasten und die Hinwendung zu Gott, ist in dieser Krisenzeit nicht zu erwarten. Grundsätzlich werden zur Problembewältigung alte Pfade verlassen und neue Tugenden gewählt.

Der Begriff „Zeitenwende“ wurde heute, am 09.12.2022 von der Gesellschaft für Deutsche Sprache zum Wort des Jahres gekürt.

Der starke, souveräne Nationalstaat wird von großen Vordenkern eines linken Patriotismus abgeschafft. Parteivorsitzende, die Vaterlandsliebe stets zum Kotzen finden und mit Deutschland noch nie etwas anzufangen wussten, werden vom Staatsschutz nicht kritisch beobachtet. Schließlich ermöglicht die heilbringende Globalisierung verbunden mit der größten Zuwanderungswelle von Facharbeitern aller Zeiten allein den Fortschritt. Der Counsel on Foreign Relations legt als Thinktank den Focus auf die richtigen außenpolitischen Beziehungen und unser aller Sicherheit. Apropos, die America First Präsidenten fordern wiederholt, dass wir mehr Geld in ihre Rüstungsgüter investieren und weniger Waren exportieren. Zum Dank fließen Fördergelder aus den befreundeten USA. Man höre und staune, über deren Ursprung durch das Verbrennen von schmutzigem Erdöl. Aileen Getty verbindet den Climate Emergency Fund erfolgreich in der Atlantik-Brücke. Somit ist der Sold von verbrecherischen EU-Klimaextremisten gesichert, die nur halbherzig von verständnisvollen Richtern verfolgt werden.

Wie dumm kann man eigentlich sein?

Der autoritäre Staatsrundfunk bestimmt in Kommentaren von ausgewählten Experten und endlosen Diskussionsrunden über uns und die Rechtsprechung. So sind der Ethikrat oder der Ehrenpräsident der Bundesärztekammer selbst bei der empfohlenen Aussetzung von Grundrechten nicht hinterfragbar, da unsere Gesundheit bedroht wurde. Anderslautende Meinungsäußerungen über richtig und falsch oder gut und böse gehören verboten, da gezielte Desinformationen zumeist rechtsextrem sind. Argwöhnisch verfolgte Pastoren oder unangenehme Buchautoren müssen notfalls vor Gericht wegen Volksverhetzung auf Linie gebracht werden. Die Verbreitung von Hass und Hetze führt zur Hausdurchsuchung mit Konfiszierung des Smartphones und Computers. Betroffene Ossis, die einen gelben Judenstern gepostet haben, werden weniger an das okkulte Siegel von Salomos Ring erinnert, sondern an das Schild und Schwert des obsoleten Stasi-Emblems. Polizisten und Politiker können hart durchgreifen. Sonstige, veraltete Paragrafen und mögliche Strafen müssen in einer Modernisierung des Weltbildes abgeschafft werden. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schwule, Päderasten und Transsexuelle konnte sich in der Forderung der Abmilderung der §§ 174 und 176 StGB fast durchsetzen, indem es zum Parteiprogramm gemacht wurde. Die Pädophilie-Debatte von Bündnis 90/Die Grünen beschäftigte jedoch weniger besorgte Eltern. Ängste und Emotionen dürfen laut ermittelnder Polizei nicht in einem Generalverdacht geschürt werden. Es gilt nicht nachzuforschen, welche Protagonisten sich des Kindesmissbrauchs schuldig gemacht haben, und keine Vermutungen zu äußern, warum unsere Mädchen auf dem Schulweg mit dem Messer abgeschlachtet werden.

Der Ausspruch „Wir schaffen das!“ wurde von christlichen Parteigrößen in ein „Wir werden einander viel verzeihen müssen!“ umgemünzt.

Das Konversions-Vorbild vom anderen Ufer des Schwarzer Grund-Teiches will im Bestseller als Gratwanderung heilen, was unheilbar scheint und erbitterte Gegensätze versöhnen. Dufte, das ist auch gut so, dass voll integrierte Therapierte ungemein davon profitieren. Weitere Gewinner in einer europäischen Antidiskriminierungskampagne zwecks Förderung von Vielfalt und Teilhabe sind im vorgegebenen Einheitsdenken alle Protestler, die sich als divers oder mit anderen schwer verständlichen Modebegriffen definieren. Im Jahrmarkt der Möglichkeiten, darf dem unsinnigen Gegenüber nicht mal abgesprochen werden, sich zu verkleiden und als Haustier zu identifizieren. Mit den vorherrschenden Minderheiten muss sich die mitspielende Bevölkerung und selbst die antirassistische Fußballnationalmannschaft eins machen. Sportliche Verlierer bei der Weltmeisterschaft im rückständigen Orient sind genauso wenig Helden, wie unbescholtene Bürger zu Hause, die an althergebrachten Verhaltensmustern festhalten. Ich denke beispielsweise an das traditionelle Bild der Gründung einer Familie durch die Hochzeit von Mann und Frau. Das Hohelied der Liebe wird von der heiratsunwilligen, frühsexualisierten Jugend auf der Suche nach sich selbst nicht mehr gelesen. Stattdessen werden in einer Reizüberflutung betörende TikTok-Videos konsumiert, in denen es darum geht, wer am schnellsten mit dem Arsch wackelt. Neben der Sammlung von eigenen Erotik-Erfahrungen, gilt es möglichst viel Likes und Abonnenten zu bekommen. Gut Aussehen ist nicht nur auf OnlyFans alles. Bei ZDFneo belehrt die verführerische Mai Thi unseren Nachwuchs als mandeläugige Schönheit und Wissenschaftsjournalistin, was man aktuell an linkem Gedankengut glauben soll.

Reicht der Blödsinn um Sex, Binden und Bademäntel?

Wer sich beim „Achtung, Reichelt!“ Interview als wissend und eloquent auszeichnet, begibt sich im geerbten Schloss vor das massive Bücherregal. Gleich Gloria von Thurn und Taxis bin ich dafür, intime Details im Schlafzimmer zu belassen und nicht an die Öffentlichkeit zu tragen. Trotzdem regen sich Zweifel, ob die Fürstin mit riesigem Vermögen die einzigartige Fähigkeit hat, das auszusprechen, was Millionen Menschen denken. Als Ex-Katholik halte ich mich lieber an Martin Luther, der zur Übersetzung der Bibel dem Volk aufs Maul schaute. Nun gibt es wie anfangs angeführt im Buch der Bücher Jahrtausende alte Weisheitsliteratur, die den wissensbegierigen Studenten wirklich auf ein höheres Niveau hebt. Damit sei der Bogen auf einen anderen Adligen gespannt, nämlich König Salomo. Dieser gilt nicht nur als Hauptperson und Verfasser des romantischen Hoheliedes, sondern auch des eher pessimistischen Predigers, der alles für nichtig befindet. Eitelkeit der Eitelkeiten! Alles ist Eitelkeit und ein Haschen nach dem Wind. Es gibt nichts Neues unter der Sonne ist eine weitere Hauptaussage von Kohelet, auch wenn viele Leser der Meinung sind, dass das Alte Testament veraltet ist. Die Sonne mag Milliarden Jahre alt sein und beglückt uns trotzdem weiter mit ihrer wärmenden Strahlkraft. Bei Wissenschaft trifft Weisheit stellt der bloggende Autor die Streitfrage über Evolution oder Kreationismus hinten an. Unwidersprochen sollte sein, dass man aus Fehlern lernt. Weniger logisch ist, dass die Geschichte zeigt, dass der Mensch aus der Geschichte nichts lernt. Wir Deutschen sind viel zu erfahren und bekamen im Schulunterricht versichert, dass sich die Diktatur des Dritten Reiches oder der Contergan-Skandal nie wiederholen kann.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Verständnis!

Der Schreiber ist auf der Suche nach Erkenntnis über den Lauf der Welten ein Wiederholungstäter bezüglich des Studiums des Buches der Sprüche. Die Weisheitssprüche werden zum Großteil König Salomo zugerechnet. Als Naturbeobachter konnte der intelligenteste Mensch seiner Zeit jede schwierige Frage der weit angereisten äthiopischen Königin beantworten. Als aber die Königin von Saba alle Weisheit von König Salomo sah, geriet sie in 1. Könige Kapitel 10 außer sich vor Erstaunen und sprach:

Das Wort ist wahr, welches ich in meinem Lande über dein Wesen und über deine Weisheit gehört habe. Und ich habe den Worten nicht geglaubt, bis ich gekommen bin und es mit eigenen Augen gesehen habe. Und siehe, es ist mir nicht die Hälfte berichtet worden. Du hast mehr Weisheit und Besitz, als der Ruhm, den ich vernommen habe. Selig sind deine Leute und deine Knechte, die allezeit vor dir stehen und deine Weisheit hören. Gepriesen sei der Herr, dein Gott, der Gefallen an dir gehabt hat, dass er dich auf den Thron Israels gesetzt hat. Weil der Herr Israel lieb hat ewiglich, darum hat er dich zum König eingesetzt, dass du Recht und Gerechtigkeit haltest!

Bekanntlich betete der hochverehrte Herrscher nicht um Reichtum, sondern um Weisheit, damit sein Volk in Gerechtigkeit gerichtet wird. Das überraschende Salomonische Urteil bei der Streitbewältigung um die wahre Sohnschaft zweier Prostituierten ist bis heute in aller Munde. Die Einladung und Verheißung der Weisheit aus Sprüche Kapitel 8 verhallt jedoch bei vielen Menschenkindern:

1 Ruft nicht die Weisheit, und lässt nicht die Klugheit sich hören? 2 Öffentlich am Wege steht sie und an der Kreuzung der Straßen; 3 an den Toren am Ausgang der Stadt und am Eingang der Pforte ruft sie: 4 O ihr Männer, euch rufe ich und erhebe meine Stimme zu den Menschenkindern! 5 Merkt, ihr Unverständigen, auf Klugheit, und ihr Toren, nehmt Verstand an! 6 Hört, denn ich rede, was edel ist, und meine Lippen sprechen, was recht ist. 7 Denn mein Mund redet die Wahrheit, und meine Lippen hassen, was gottlos ist. 8 Alle Reden meines Mundes sind gerecht, es ist nichts Verkehrtes noch Falsches darin. 9 Sie sind alle recht für die Verständigen und richtig denen, die Erkenntnis gefunden haben. 10 Nehmt meine Zucht an lieber als Silber und achtet Erkenntnis höher als kostbares Gold. 11 Denn Weisheit ist besser als Perlen, und alles, was man wünschen mag, kann ihr nicht gleichen. 12 Ich, die Weisheit, wohne bei der Klugheit und finde Einsicht und guten Rat. 13 Die Furcht des HERRN hasst das Arge; Hoffart und Hochmut, bösem Wandel und verkehrter Rede bin ich feind. 14 Mein ist beides, Rat und Tat, ich habe Verstand und Macht.

Sprüche Kapitel 9 ergänzt: 10 Der Weisheit Anfang ist die Furcht des Herrn, und den Heiligen erkennen, das ist Verstand. 11 Denn durch mich werden deine Tage viel werden und die Jahre deines Lebens sich mehren. 12 Bist du weise, so bist du’s dir zugut; bist du ein Spötter, so musst du’s allein tragen. 13 Frau Torheit ist unbändig, trügerisch und weiß nichts. 14 Sie sitzt vor der Tür ihres Hauses auf einem Thron auf den Höhen der Stadt, 15 einzuladen alle, die vorübergehen und richtig auf ihrem Wege wandeln: 16 »Wer noch unverständig ist, der kehre hier ein!«, und zum Toren spricht sie: 17 »Gestohlenes Wasser ist süß, und heimliches Brot schmeckt fein.« 18 Er weiß aber nicht, dass dort nur die Schatten wohnen, dass ihre Gäste in der Tiefe des Todes hausen.

Und in Sprüche Kapitel 7 wird als Warnung vor der Hure vorausgeschickt: 4 Sprich zur Weisheit: Du bist meine Schwester, und nenne die Klugheit deine Freundin, 5 dass sie dich behüte vor der fremden Frau, vor der Fremden, die glatte Worte gibt. 6 Denn am Fenster meines Hauses guckte ich durchs Gitter 7 und sah einen unter den Unverständigen und erblickte unter den jungen Leuten einen Jüngling ohne Verstand. 8 Der ging über die Gasse zu ihrer Ecke und schritt daher auf dem Wege zu ihrem Hause 9 in der Dämmerung, am Abend des Tages, als es Nacht wurde und dunkel war. 10 Und siehe, da begegnete ihm eine Frau im Hurengewand, listig, 11 wild und unbändig, dass ihre Füße nicht in ihrem Hause bleiben können. 12 Jetzt ist sie draußen, jetzt auf der Gasse und lauert an allen Ecken. 13 Und sie erwischt ihn und küsst ihn, wird dreist und spricht: 14 »Ich hatte Dankopfer zu bringen, heute habe ich meine Gelübde erfüllt. 15 Darum bin ich ausgegangen, dir entgegen, um nach dir zu suchen, und habe dich gefunden. 16 Ich habe mein Bett schön geschmückt mit bunten Decken aus Ägypten. 17 Ich habe mein Lager mit Myrrhe besprengt, mit Aloe und Zimt. 18 Komm, wir wollen uns satt trinken an der Liebe bis zum Morgen, lass uns die Liebe genießen. 19 Denn der Mann ist nicht daheim, er ist auf eine weite Reise gegangen. 20 Er hat den Geldbeutel mit sich genommen; er wird erst zum Vollmond wieder heimkommen.« 21 Sie überredet ihn mit vielen Worten und gewinnt ihn mit ihrem glatten Munde. 22 Er folgt ihr alsbald nach, wie ein Stier zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Hirsch, der ins Netz rennt, 23 bis ihm der Pfeil die Leber spaltet; wie ein Vogel zur Schlinge eilt und weiß nicht, dass es das Leben gilt. 24 So hört nun auf mich, meine Söhne, und merkt auf die Rede meines Mundes. 25 Lass dein Herz nicht abweichen auf ihren Weg und irre nicht ab auf ihre Bahn. 26 Denn zahlreich sind die Erschlagenen, die sie gefällt hat, und viele sind, die sie getötet hat. 27 Ihr Haus ist der Weg ins Totenreich, da man hinunterfährt in des Todes Kammern.

Für Männer wird es indiskret. Sind Sie schon einmal in ein Hurenhaus gegangen oder haben Sie Ihre Frau betrogen? Im Altertum stand auf Ehebruch die Todesstrafe. Zum Glück hatte ich als unverheirateter Jüngling bei der Auslebung meiner sexuellen Triebe großen Respekt vor AIDS und Geschlechtskrankheiten. Wer hätte gedacht, dass in einem Welthit von “The Animals” der Sänger Eric Burden dieselbe Untergangs-Thematik mit dem Haus der aufgehenden Sonne behandelt:

There is a house way down in New Orleans

They call the Rising Sun

And it’s been the ruin of many a poor boy

And God I know I’m one

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Der selbstgerechte Pharisäer ist stolz auf seine religiösen Taten. Der gerechtfertigte Sünder schlägt sich hingegen auf die Brust und betet Herr hab erbarmen mit mir. Das Hauptproblem in einer verkommenden Zivilisation ist, dass die Bevölkerung nicht einsieht, in einem gottlosen Leben auf dem falschen Weg zu sein.

Das Sinnen und Trachten des Herzens der Menschen ist böse von Jugend auf!

So sprach der Herr nach der Sintflut in 1. Mose 8 und Kohelet 9, 3b bestätigt:

Und dazu ist das Herz der Menschen voll Bosheit, und Torheit ist in ihrem Herzen, solange sie leben; danach müssen sie sterben.

5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen.

Ein gottloser Tor spottet gerne darüber, in der Hölle zu landen. Wer weise ist, denkt über den Tod nach. Vom Gebet Mose aus Psalm 90 lernen wir:

10 Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, so sind es achtzig Jahre, und was daran köstlich scheint, ist doch nur vergebliche Mühe; denn es fährt schnell dahin, als flögen wir davon. 11 Wer erkennt aber die Stärke deines Zorns, und wer fürchtet sich vor dir in deinem Grimm? 12 Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir ein weises Herz erlangen!

Als Schüler geht es darum, klug zu werden. Eigentlich bildet man sich sein ganzes Leben weiter. Nachdem viel Studieren den Leib müde macht, ist es am bequemsten, sich am Bildschirm unterhalten zu lassen. Die Verführung geschieht am leichtesten über das Auge. Damit lässt sich viel Geld verdienen. Das machen sich auch Marketingexperten in der Werbung zunutze. Der Gehorsam kommt allerdings vom Hören. Wie wäre es, zur Abwechslung mehr über die Bibel zu erfahren? Im Internet findet sich das Wort Gottes als Hörbuch in fast allen Sprachen. Als besondere Offenbarung wird am Ende der Schrift vor der Hure Babylon gewarnt. Eine Hure leistet ihren Liebesdienst nur gegen Bezahlung. Von klein auf sind wir daran gewöhnt, wenn wir etwas haben wollen, dafür Geld ausgeben zu müssen. Im Gleichnis des barmherzigen Samariters wird bei der Frage nach der Erlangung des ewigen Lebens aufgezeigt, dass ein Mensch auf dem Weg von Jerusalem nach Jericho unter die Räuber fällt, ausgezogen und halbtot geschlagen wird.

Sprüche 1 warnt vor der Beteiligung mit 10 Mein Sohn, wenn Sünder dich überreden wollen, so folge ihnen nicht! 11 Wenn sie sagen: Geh mit uns! Wir wollen auf Blut lauern, wollen ohne Grund dem Rechtschaffenen nachstellen.

Die Opferhilfe kam jedoch dann überraschend gar nicht von der erwarteten Seite. Beim Trachten nach irdischen Lüsten und Reichtum werden Sie ihr Leben, so als ob ein Dieb in der Nacht kommt, überraschend verlieren. Im Gegensatz zum Versicherungssystem der Behandlung und Pflege von Kranken, bei dem verbrecherische Pharmafirmen gerade große Kasse machen, begleicht ein anderer das Lösegeld für Ihre Rettung. Jesus Christus ist als Lamm Gottes am Kreuz von Golgatha für unsere Schuld gestorben. Er hat aus Liebe zu uns durch sein kostbares, vergossenes Blut den unermesslichen Preis dafür bezahlt, dass wir mit Gott dem Vater versöhnt werden. Wollen wir Kinder des Teufels sein, der uns alle Reichtümer dieser Welt anbietet, oder beten wir das Vaterunser? Als Bestimmung, Babylon oder das Neue Jerusalem zu wählen, ist die entscheidende Frage. Der Apostel Paulus fragt die Korinther:

Wisst ihr nicht, dass, wer sich mit der Hure vereint, ein Fleisch mit ihr ist? Wer aber sich mit Gott vereint, ist ein Geist mit ihm.

Als tägliches Brot benötigen wir das Wort Gottes. In einer persönlichen Beziehung sprechen wir mit unserem Partner. Gott ist Geist. Wer zu ihm kommt und betet, wird ihn im Geist und der Wahrheit anbeten:

Vater unser im Himmel,

geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe,

wie im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute,

und vergib uns unsere Schuld,

wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich

und die Kraft

und die Herrlichkeit

in Ewigkeit.

Amen.

Ps.: Die Wissenschaft beginnt mit einer riesigen Explosion, deren Anhänger davon überzeugt sind, dass diese vor 13,8 Milliarden Jahren stattgefunden hat. Die Weisheit geht von einer höheren Intelligenz als der eigenen aus. Das Glaubensbekenntnis der westlichen Christenheit beginnt mit:

Ich glaube an Gott, den Vater,

den Allmächtigen,

den Schöpfer des Himmels und der Erde.