Liebe Geschwister im Herrn,

möglicherweise habe ich mich gestern mit dem Predigtsti(e)l und der Jahreszeit verhauen. In der Parodie wird Gerhard Polt immer bestimmter:

Nein, das ist nicht Nikolausi, weist Du es ist ja Frühling. Nein, das ist Osterhasi mit den Ohrli.

Der Nikolaus teilt mit der Rute aus – ein süßer Osterhase ist schön verpackt das schokoladige Geschenk. Jesus nahm im Tempel, als er mit den Geschäftemachern abrechnete, voller Zorn die Peitsche in die Hand, obwohl kein Mensch mehr Liebe als unser Freund und Meister hat. Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert. Es ist ein Richter unserer Gedanken und Gesinnungen des Herzens. Es tut weh, wenn es uns bis auf Mark und Bein durchdringt oder Seele und Geist scheidet. Unsere Worte bewirken das Heil, wenn wir bekennen, dass Jesus der Herr ist und doch können wir mit unserem Mund Gott fluchen. Für gewöhnlich denke ich immer lange nach, bevor ich etwas schreibe. Schnell aufgeschriebene oder ausgesprochene Worte sind oft unbedacht und dumm. Worte können heilsam, aber auch sehr verletzend sein. Glauben Sie mir, ich meine es nur gut und möchte mit folgenden warnenden Beispiel Fehlentwicklungen korrigieren. Der angesprochene Evangelist aus München wurde von mir vorab mit netteren Worten über die Gründe dieser Vorgehensweise informiert:

Superevangelist fühlt sich auf den Schlips getreten!

Aua, das tut weh! Warum berichtet IDEA so einseitig über Wohlstandsprediger und erwähnt nichts Positives? Pass gut auf evangelische Allianz, die geistliche Einheit des Leibes Christi ist in Gefahr. Stephan Steinle regt sich mächtig auf. Ein langer Leserbrief wurde geschrieben von dem wichtigen Evangelist und vollmächtigen Leiter von International Harvest Plan e.V.. Der eine riesige Ernte einplanende Vorstandsvorsitzende rühmt sich, in seinem 25-jährigen Dienst vier Millionen Menschen in Indien und Pakistan erreicht zu haben und sieht sich bestätigt, durch die vielen Errettungen, Heilungen und Befreiungen ein besonders vollmächtiger und gesalbter Evangelist zu sein. Wer wagt da bei der nicht der Wahrheit entsprechenden Berichterstattung bzgl. christlicher Vorgänge zu widersprechen, dass Millionen Geschwister weltweit mit ihm persönlich beleidigt und entsetzt sind, ob der ausschließlich negativen, überhaupt nichts Gutes bringenden Berichterstattung von ideaSpektrum (Auflage ca. 40.000). Der Mann weiß von was er spricht, schließlich hat er sich in den USA bei der sogenannten „Glaubens/Wohlstandsbewegung“ in Dallas, Texas ausbilden lassen. Nicht ein einziges Mal in sechs Jahren sind ihm und seiner Frau dabei systematische Irrlehren, Fehlauslegungen der Schrift oder betrügerische Verhaltensweisen aufgefallen (wenn er damals nicht blind war, so ist er zumindest heute taub für sachliche Argumente). Und wenn schon, wo gibt es nicht Fehlentwicklungen, Übertreibungen und Irrlehren? Er ist sich sicher, dass buchstäblich „Abermillionen“ Menschen so wie er in aller Welt durch genau diese Prediger und Dienste gerettet wurden und klare, systematische und schlüssige Lehre des Wortes Gottes empfangen haben.

Und was, wenn es nicht so ist? Ich dachte Jesus Christus wäre der Retter und der Gesalbte und nicht die Wider- und Antichristen (sie kommen im wörtlichen Sinn anstelle von Christus), die Zeichen und Wunder tun um Menschen zu verführen. Vergleicht man das Leben der wahren Apostel und deren überlieferte Worte mit dem Wohlstandsevangelium und der Wort-des-Glaubens Lehre finden sich leicht viele Unstimmigkeiten.

Z.B. werden die echten Jünger ohne Geldbeutel und Vorratstasche ausgesendet, im Gegensatz zu den im TV ihre Bankkonten einblendenden Wohlstandsprediger und deren Millionen an Spendengeldern verschlingende Dienste, die gemäß der Lehre von den Talenten bestimmt effektiver eingesetzt werden könnten. Ich warne ausdrücklich alle Christen in die Dienste der Überapostel zu investieren, da der Herr einmal Rechenschaft fordert, was aus den Geldern geworden ist. Ein verärgerter Steinle stößt sich an der verpönten Berichterstattung von Karsten Huhn und hat nichts einzuwenden an den drei Düsenjets von Kenneth Copeland oder zwei Rolls Royce von Creflo Dollar oder der Brillianten-Rolex von Benny Hinn. Letzterer Lügenbold gelobte nach Kritik in den Medien seine teuren Uhren und Anzüge abzulegen und sich mehr den Armen zu widmen, was im Gegensatz zu Steinle und anderer Fürsprecher bei mir nicht in Vergessenheit geriet. Schließlich lautet deren anderes Evangelium man muss es der Seele immer gut gehen lassen, und es wäre ein Beweis des rechtschaffenen, richtigen Glaubens reich, gesund und erfolgreich zu sein. Also das genaue Gegenteil davon wie der demütige Prophet Johannes der Täufer, Völkerevangelist Paulus und die echten Apostel gelebt und gewirkt haben (diese haben auch keine Stadien angemietet und großspurig Wunder angekündigt). In der paradoxen Praxis wird dann den Armen das Geld aus der Tasche gezogen, da diese sich weis machen lassen, Seelen würden in Großveranstaltungen, die als Show abgehalten werden, gerettet.

Falscher Bruder Stefan Steinle, wenn Du dies liest ist es noch nicht zu spät. Ich spreche in der Liebe Christi zu Dir. Ich habe mich über Deine törichten Ausführungen verwundert und mir die Mühe gemacht Dir im Internet beim Predigen zuzuschauen. Ich, ich, ich höre ich und sehe dieselbe Angeberei mit Zahlen und denselben Hochmut, wie bei meinem alten Pastor Peter Wenz. Deine Vision ist, überhöht auf der Bühne vor möglichst vielen Menschen zu predigen, dadurch würde Jesus wiederkommen. Du gibst damit an, noch mehr Zeichen und Wunder zu wirken (Sommer der Wunder Serie 2018), und ungläubige Moslems in fernen Ländern zu retten. Hoffentlich hast Du im Gospel Life Center im nahen München nicht ebenso viele Christen verletzt und finanziell ausgebeutet, die Dich vor dem Thron Gottes verklagen. Siehst Du es auch als Deine Aufgabe an, die Wort-des-Glaubens-Bewegung von Kenneth Hagin und Kenneth Copeland von den USA nach Deutschland zu tragen? Anstelle jetzt zu denken ich wäre ein Werkzeug des Teufels, hast Du jemals darüber nachgedacht Du könntest selbst vom Teufel inspiriert sein und folglich einmal in der Hölle landen?

Deine geistigen Väter haben Dir eingetrichtert Du darfst nur positiv denken. Du bist überzeugt, dass der Gott des Alten Testaments Dich niemals richten wird, weil Du in einem Neuen Bund bist, in dem es nichts als Liebe und Gnade gibt. Damit verbaust Du Dir am Ende selbst die Chance zur Buße und Errettung. Darum sei klug und lass Dich zurechtweisen, auch wenn es Dir weh tut.

Für alle Skeptiker, denen meine Worte zu hart sind. Kenneth Copeland demonstrierte vor kurzem auf einer Glaubenskonferenz wie ein Bund funktioniert und nimmt Rhema Bible College Absolvent Professor Greg Stephens zu Hilfe. In einer symbolischen Kommunion vermischen die Brüder ihr Blut mit Traubensaft, um es dann wie Judas zu trinken. Der Zauberer will, dass wir es genau in der gleichen Weise tun, jedes Mal wenn wir das Abendmahl zu uns nehmen. Das hat ihm sein Herr so gezeigt. Zu mit spricht Gott durch sein Wort, dass jeder ausgerottet wird, der Blut trinkt. Aua, das tut weh! Wenn wir nicht aufpassen und Buße tun werden wir alle mit umkommen, so wie es in der Blutvermischung aus Lukas 13 von Jesus Christus prophezeit wurde.

Yours brother Mathew