24 ausgewählte Psalmen


Psalm 1
Glückselig der Mann, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen, und nicht steht auf dem Wege der Sünder, und nicht sitzt auf dem Sitze der Spötter, sondern seine Lust hat am Gesetz des Herrn und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht! Er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Blatt nicht verwelkt; und alles, was er tut, gelingt. Nicht so die Gottlosen, sondern sie sind wie die Spreu, die der Wind dahintreibt. Darum werden die Gottlosen nicht bestehen im Gericht, noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten. Denn der Herr kennt den Weg der Gerechten; aber der Gottlosen Weg wird vergehen.

Psalm 150
Lobet Gott in seinem Heiligtum; lobet ihn in der Feste seiner Stärke! Lobet ihn wegen seiner Machttaten; lobet ihn nach der Fülle seiner Größe! Lobet ihn mit Posaunenschall; lobet ihn mit Harfe und Laute! Lobet ihn mit Tamburin und Reigen; lobet ihn mit Saitenspiel und Pfeifen! Lobet ihn mit klingenden Zimbeln; lobet ihn mit schallenden Zimbeln! Alles, was Odem hat, lobe Jah! Halleluja!

Psalm 23
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern. Er erquickt meine Seele, er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen. Auch wenn ich wanderte im Tale des Todesschattens, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über. Nur Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich werde wohnen im Hause des Herrn immerdar.

Psalm 133
Siehe, wie gut und wie lieblich ist es, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen! Wie das köstliche Öl auf dem Haupte, das herabfließt auf den Bart, auf den Bart Aarons, das herabfließt auf den Saum seiner Kleider. Wie der Tau des Hermon, der herabfällt auf die Berge Zions, denn dort hat der Herr den Segen verheißen, Leben bis in Ewigkeit.

Psalm 2
Warum toben die Nationen und sinnen Eitles die Völkerschaften? Es treten auf die Könige der Erde, und die Fürsten ratschlagen miteinander wider den Herrn und wider seinen Gesalbten: „Lasst uns zerreißen ihre Bande, und von uns werfen ihre Stricke!“ Der im Himmel thront, lacht, der Herr spottet ihrer. Dann wird er zu ihnen reden in seinem Zorn, und in seiner Zornglut wird er sie schrecken. „Habe doch ich meinen König gesalbt auf Zion, meinem heiligen Berge!“ Vom Beschluss will ich erzählen: Der Herr hat zu mir gesprochen: Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. Fordere von mir, und ich will dir zum Erbteil geben die Nationen, und zum Besitztum die Enden der Erde. Mit eisernem Zepter wirst du sie zerschmettern, wie ein Töpfergefäß sie zerschmeißen. Und nun, ihr Könige, seid verständig, lasst euch zurechtweisen, ihr Richter der Erde! Dient dem Herrn mit Furcht, und freut euch mit Zittern! Küsst den Sohn, dass er nicht zürne, und ihr umkommt auf dem Weg, denn leicht entbrennt sein Zorn. Glückselig alle, die auf ihn trauen!

Psalm 110
Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße! Den Stab deiner Macht wird der Herr aus Zion senden; herrsche inmitten deiner Feinde! Dein Volk wird voller Willigkeit sein am Tage deiner Macht; in heiliger Pracht, aus dem Schoße der Morgenröte wird dir der Tau deiner Jugend kommen. Geschworen hat der Herr, und es wird ihn nicht gereuen: „Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks!“ Der Herr zu deiner Rechten zerschmettert Könige am Tage seines Zornes. Er wird richten unter den Nationen, er füllt alles mit Leichen; das Haupt über ein großes Land zerschmettert er. Auf dem Weg wird er trinken aus dem Bach, darum wird er das Haupt erheben.

Psalm 8
Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde, der du deine Majestät gestellt hast über die Himmel! Aus dem Munde der Kinder und Säuglinge hast du Macht gegründet um deiner Bedränger willen, um zum Schweigen zu bringen den Feind und den Rachgierigen. Wenn ich anschaue deinen Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast: Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Sohn, dass du auf ihn achtest? Denn du hast ihn ein wenig niedriger gemacht als die Engel, mit Herrlichkeit und Pracht hast du ihn gekrönt. Du hast ihn zum Herrscher gemacht über die Werke deiner Hände; alles hast du unter seine Füße gestellt: Schafe und Rinder allesamt und auch die Tiere des Feldes, die Vögel des Himmels und die Fische des Meeres, was die Pfade der Meere durchwandert. Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde!

Psalm 100
Jauchzt dem Herrn die ganze Erde! Dient dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Jubel! Erkennt, dass der Herr Gott ist! Er hat uns gemacht, und nicht wir selbst, zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide. Zieht ein in seine Tore mit Dank, in seine Vorhöfe mit Lobgesang! Preist ihn, dankt seinem Namen! Denn gut ist der Herr. Seine Gnade währt ewiglich, und seine Treue von Geschlecht zu Geschlecht.

Psalm 19
Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündet seiner Hände Werk. Ein Tag berichtet es dem anderen, und eine Nacht tut der anderen die Botschaft kund. Es ist keine Rede und es sind keine Worte, deren Stimme unhörbar wäre. Ihr Schall geht aus über die ganze Erde, und bis an das Ende der Welt ihre Sprache. Er hat der Sonne am Himmel ein Zelt gesetzt. Und sie ist wie ein Bräutigam, der hervortritt aus seinem Gemach, und sie freut sich wie ein Held, zu durchlaufen die Bahn. Sie geht an einem Ende des Himmels auf und läuft um bis ans andere Ende, und nichts ist vor ihrer Glut verborgen. Das Gesetz des Herrn ist vollkommen und erquickt die Seele. Das Zeugnis des Herrn ist zuverlässig und macht die Einfältigen weise. Die Vorschriften des Herrn sind richtig und erfreuen das Herz. Das Gebot des Herrn ist lauter und erleuchtet die Augen. Die Furcht des Herrn ist rein und besteht in Ewigkeit. Die Bestimmungen des Herrn sind wahrhaftig und sind allesamt gerecht. Sie sind köstlicher als Gold und viel Feingold und süßer als Honig und Honigseim. Auch lässt dein Knecht sich durch sie belehren, und in ihrer Befolgung liegt großer Lohn. Verirrungen, wer sieht sie ein? Von verborgenen Sünden sprich mich los. Bewahre deinen Knecht vor den Stolzen, dass sie nicht über mich herrschen! Dann bin ich tadellos und bin rein von großer Übertretung. Lass die Worte meines Mundes und das Sinnen meines Herzens wohlgefällig vor dir sein, Herr, mein Fels und mein Erlöser!

Psalm 139
Herr, du hast mich erforscht und erkannt. Du kennst mein Sitzen und mein Aufstehen, du verstehst meine Gedanken von ferne. Du prüfst mein Wandeln und mein Liegen und bist vertraut mit allen meinen Wegen. Denn das Wort ist noch nicht auf meiner Zunge, siehe, Herr, du weißt es genau. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar, zu hoch, ich vermag sie nicht zu erfassen! Wohin sollte ich gehen vor deinem Geist, und wohin fliehen vor deinem Angesicht? Führe ich auf zum Himmel, du bist da; und bettete ich mich bei den Toten, siehe, du bist da. Nähme ich Flügel der Morgenröte, ließe ich mich nieder am äußersten Ende des Meeres, so würde auch dort deine Hand mich leiten, und deine Rechte mich fassen. Und spräche ich: Nur Finsternis möge mich umhüllen, und Nacht werde das Licht um mich her, so wäre auch die Finsternis nicht finster für dich, und die Nacht würde leuchten wie der Tag, die Finsternis wäre wie das Licht. Denn du hast meine Nieren gebildet; du hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter. Ich preise dich darüber, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele weiß es sehr wohl. Nicht verhüllt war mein Gebein vor dir, als ich gemacht ward im Verborgenen, kunstvoll gewirkt in den untersten Örtern der Erde. Deine Augen sahen mich, da ich noch nicht bereitet war, und in dein Buch waren alle Tage eingeschrieben, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war. Und wie köstlich sind mir deine Gedanken, o Gott! Wie gewaltig sind ihre Summen! Wollte ich sie zählen, so wären sie zahlreicher als der Sand. Wenn ich erwache, bin ich immer noch bei dir. Ach, wolltest du, o Gott, den Gesetzlosen töten! Und ihr Blutmenschen, weicht von mir! Denn sie reden arglistig gegen dich, zur Lüge schwören, deine Feinde. Sollte ich nicht hassen, Herr, die dich hassen, und verabscheuen, die sich gegen dich erheben? Mit vollkommenem Hasse hasse ich sie; sie sind mir zu Feinden geworden. Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf ewigem Wege!

Psalm 51
Sei mir gnädig, o Gott, nach deiner Güte: nach der Größe deiner Erbarmungen tilge meine Übertretungen! Wasche mich rein von meiner Ungerechtigkeit, und reinige mich von meiner Sünde! Denn ich kenne meine Übertretungen, und meine Sünde ist beständig vor mir. Gegen dich, gegen dich allein habe ich gesündigt, und ich habe getan, was böse ist in deinen Augen; damit du recht behältst, wenn du redest, rein erfunden, wenn du richtest. Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich empfangen meine Mutter. Siehe, du liebst Wahrheit, die im Verborgenen ist, und im Geheimen wirst du mich Weisheit kennen lehren. Entsündige mich mit Ysop, und ich werde rein sein; wasche mich, so werde ich weißer sein als Schnee. Lass mich Fröhlichkeit und Freude hören, so werden die Gebeine frohlocken, die du zerschlagen hast. Verbirg dein Angesicht vor meinen Sünden, und tilge alle meine Missetaten! Erschaffe mir, o Gott, ein reines Herz, und erneuere in meinem Innern einen festen Geist! Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und den Geist deiner Heiligkeit nimm nicht von mir! Lass mir wiederkehren die Freude deines Heils, und mit einem willigen Geiste stärke mich! Lehren will ich die Übertreter deine Wege, dass sich die Sünder zu dir bekehren. Errette mich von Blutschuld, o Gott, du Gott meiner Rettung, so wird meine Zunge jubelnd preisen deine Gerechtigkeit. Herr, tue meine Lippen auf, damit mein Mund dein Lob verkündige. Denn du hast keine Lust an Schlachtopfern, sonst wollte ich sie dir geben; an Brandopfern hast du kein Wohlgefallen. Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, o Gott, nicht verachten. Tue Zion Gutes in deiner Gunst, baue die Mauern Jerusalems! Dann wirst du Lust haben an Opfern der Gerechtigkeit, an Brandopfern und Ganzopfern; dann wird man Stiere opfern auf deinem Altar.

Psalm 91
Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt, wird bleiben im Schatten des Allmächtigen. Ich sage zu dem Herrn: Meine Zuflucht und meine Burg; mein Gott, auf den ich traue. Denn er wird dich erretten von der Schlinge des Vogelstellers und von der verderblichen Pest. Mit seinen Fittichen wird er dich decken, und du wirst Zuflucht finden unter seinen Flügeln; seine Treue ist Schirm und Schild. Du wirst dich nicht fürchten vor dem Schrecken der Nacht, vor dem Pfeil, der bei Tag fliegt, vor der Pest, die im Finstern wandelt, vor der Seuche, die am Mittag Verderben bringt. Tausend werden fallen an deiner Seite, und zehntausend an deiner Rechten, so wird es dich nicht treffen. Ja, du wirst es mit deinen Augen sehen und schauen, wie den Gottlosen vergolten wird. Denn der Herr ist deine Zuversicht, der Höchste ist deine Zuflucht. Es wird dir kein Unglück widerfahren, und keine Plage deinem Zelt sich nahen. Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Auf den Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. Auf Löwen und Ottern wirst du treten, junge Löwen und Schlangen wirst du niedertreten. Weil er mich liebt, darum will ich ihn erretten; ich will ihn beschützen, weil er meinen Namen kennt. Er wird mich anrufen, und ich werde ihm antworten, ich werde bei ihm sein in der Bedrängnis; ich werde ihn befreien und ihn zu Ehren bringen. Ich werde ihn sättigen mit langem Leben und ihn schauen lassen mein Heil.

Psalm 27
Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte ich erschrecken? Wenn Übeltäter mir nahen, um mein Fleisch zu fressen, meine Bedränger und meine Feinde, so müssen sie strauchelen und fallen. Wenn ein Heer sich wider mich lagert, so fürchtet sich mein Herz dennoch nicht; wenn Krieg sich wider mich erhebt, so bin ich auch dabei getrost. Eines habe ich von dem Herrn erbeten, nach diesem will ich trachten: Zu wohnen im Haus des Herrn alle Tage meines Lebens, um anzuschauen die Lieblichkeit des Herrn und nach ihm zu forschen in seinem Tempel. Denn er wird mich bergen in seiner Hütte am Tage des Übels, er wird mich verbergen in dem Verborgenen seines Zeltes; auf einen Felsen wird er mich erhöhen. Und nun wird mein Haupt erhöht sein über meine Feinde rings um mich her; und Opfer des Jubelschalls will ich opfern in seinem Zelt, ich will singen und spielen dem Herrn. O Herr, höre meine Stimme, wenn ich rufe; sei mir gnädig und erhöre mich! Von dir hat mein Herz gesagt: Du sprichst, sucht mein Angesicht! Dein Angesicht, o Herr, will ich suchen. Verbirg dein Angesicht nicht vor mir, weise nicht ab im Zorn deinen Knecht! Du bist meine Hilfe gewesen, verwirf mich nicht und verlass mich nicht, Gott meines Heils! Denn mein Vater und meine Mutter verlassen mich, aber der Herr nimmt mich auf. Zeige mir, Herr, deinen Weg, und leite mich auf ebener Bahn um meiner Feinde willen! Gib mich nicht preis der Gier meiner Bedränger, denn falsche Zeugen sind wider mich aufgestanden und stoßen Bedrohungen aus. Ich glaube aber doch, dass ich sehen werde die Güte des Herrn im Lande der Lebendigen. Harre auf den Herrn! Sei stark, und dein Herz fasse Mut, und harre auf den Herrn.

Psalm 121
Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Er wird nicht zulassen, dass dein Fuß wanke; der dich behütet schläft nicht. Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht. Der Herr ist dein Hüter, der Herr ist dein Schatten über deiner rechten Hand. Nicht wird die Sonne dich stechen am Tag, noch der Mond bei Nacht. Der Herr wird dich behüten vor allem Übel, er wird behüten deine Seele. Der Herr wird behüten deinen Ausgang und deinen Eingang, von nun an bis in Ewigkeit.

Psalm 42
Wie ein Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so lechzt meine Seele nach dir, o Gott! Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott: Wann werde ich kommen und erscheinen vor Gottes Angesicht? Meine Tränen sind mir zur Speise geworden Tag und Nacht, da man den ganzen Tag zu mir sagt: Wo ist dein Gott? Daran will ich denken und ausschütten meine Seele bei mir selbst, wie ich einherzog in großer Schar, mit ihnen feierlich dahinschritt zum Hause Gottes, mit der Stimme des Jubels und des Lobes, in der feiernden Menge. Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken für das Heil seines Angesichts. Mein Gott meine Seele ist betrübt; darum gedenke ich an dich im Land des Jordan und des Hermon, am Berg Mizhar. Eine Tiefe ruft der Tiefe zu beim Brausen deiner Wasserwogen, alle deine Wogen und deine Wellen sind über mich gegangen. Am Tag wird der Herr seine Güte entbieten, und des Nachts wird sein Lied bei mir sein, ein Gebet zu dem Gott meines Lebens. Sagen will ich zu Gott, meinem Fels: Warum hast du mich vergessen? Warum gehe ich trauernd einher wegen der Bedrückung des Feindes? Wie Mord in meinen Gebeinen höhnen mich meine Bedränger, indem sie den ganzen Tag zu mir sagen: Wo ist dein Gott? Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott, denn ich werde ihn noch preisen, der das Heil meines Angesichts und mein Gott ist.

Psalm 103
Lobe den Herrn, meine Seele, und all was in mir ist seinen heiligen Namen! Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat! Der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Krankheiten, der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit, der mit Gutem sättigt dein Alter und du wieder jung wirst wie ein Adler. Der Herr übt Gerechtigkeit und schafft Recht allen, die bedrückt werden. Er hat seine Wege Mose kund getan, den Kindern Israel seine Taten. Barmherzig und gnädig ist der Herr, langsam zum Zorn und groß an Güte. Er wird nicht immerzu rechten und nicht ewig zornig bleiben. Er hat uns nicht getan nach unseren Sünden, und nach unseren Ungerechtigkeiten uns nicht vergolten. Denn so hoch die Himmel über der Erde sind, so groß ist seine Gnade über denen, die ihn fürchten. So weit der Osten ist vom Westen, hat er von uns entfernt unsere Übertretungen. Wie ein Vater sich über die Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, welche ihn fürchten. Denn er kennt unser Gebilde, er gedenkt daran, dass wir Staub sind. Der Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blüht wie eine Blume des Feldes, also blüht er. Wenn ein Wind darüber fährt, so ist sie nicht mehr, und ihre Stätte kennt sie nicht mehr. Die Güte des Herrn aber ist von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit bis zu den Kindeskindern bei denen, die seinen Bund halten, und seiner Vorschriften gedenken, um sie zu tun. Der Herr hat seinen Thron in den Himmeln gegründet, und sein Reich herrscht über alles. Lobt den Herrn, ihr seine Engel, ihr Gewaltigen an Kraft, die ihr sein Befehl ausführt, gehorsam der Stimme seines Wortes! Lobt den Herrn, alle seine Heerscharen, ihr seine Diener, die ihr seinen Willen tut! Lobt den Herrn, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den Herrn, meine Seele!

Psalm 11
Bei dem Herrn habe ich mich geborgen. Wie sagt ihr denn zu meiner Seele: Flieh wie ein Vogel auf die Berge? Denn siehe, die Gesetzlosen spannen ihren Bogen und legen ihren Pfeil auf die Sehne, um im Finstern auf die zu schießen, die aufrichtigen Herzens sind. Wenn die Grundpfeiler umgerissen werden, was soll dann der Gerechte tun? Der Herr ist in seinem heiligen Tempel. Der Thron des Herrn ist in den Himmeln. Seine Augen sehen herab, seine Augenblitze prüfen die Menschenkinder. Der Herr prüft den Gerechten, aber den Gesetzlosen und den, der Gewalttat liebt, hasst seine Seele. Er wird regnen lassen auf die Gesetzlosen Feuer und Schwefel. Glutwind wird der Teil ihres Bechers sein. Denn der Herr ist gerecht, und er liebt Gerechtigkeit. Die Aufrichtigen werden sein Angesicht schauen.

Psalm 131
O Herr, mein Herz ist nicht hochmütig, und meine Augen sind nicht stolz. Ich gehe nicht um mit großen Dingen, die mir zu wunderbar sind. Ja, ich habe meine Seele beruhigt und gestillt. Gleich einem entwöhnten Kind bei seiner Mutter, gleich dem entwöhnten Kind ist meine Seele in mir. Harre, Israel, auf den Herrn, von nun an bis in Ewigkeit!

Psalm 90
Herr, du bist unsere Wohnung gewesen von Geschlecht zu Geschlecht. Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit, der du den Menschen zu Staub zurückkehren lässt und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder! Denn tausend Jahre sind vor dir wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache. Du lässt sie dahinfahren wie einen Strom; sie sind wie ein Schlaf, gleichwie ein Gras, das doch bald welk wird das da früh blüht und bald welk wird und des Abends abgehauen wird und verdorrt. Das macht dein Zorn, dass wir so vergehen, und dein Grimm, dass wir so plötzlich dahinmüssen. Denn unsere Missetaten stellst du vor dich, unsre verborgene Sünde ins Licht vor deinem Angesicht. Darum fahren alle unsere Tage dahin durch deinen Zorn; wir bringen unsre Jahre zu wie ein Seufzer. Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, so sind es achtzig Jahre, und wenn es köstlich gewesen ist, so ist es Mühe und Arbeit gewesen; denn es fährt schnell dahin, als flögen wir davon. Wer glaubt aber, dass du so sehr zürnst, und wer fürchtet sich vor solchem deinem Grimm? Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. Herr, kehre doch wieder zu uns und sei deinen Knechten gnädig! Fülle uns früh mit deiner Gnade, so wollen wir rühmen und fröhlich sein unser Leben lang. Erfreue uns nun wieder, nachdem du uns so lange gebeugt hast, nachdem wir so lange Unglück leiden. Zeige deinen Knechten deine Werke und deine Ehre ihren Kindern. Und der Herr, unser Gott, sei uns freundlich und fördere über uns das Werk unsrer Hände! Ja, das Werk unsrer Hände wolle er fördern!

Psalm 137
An den Flüssen Babels, da saßen wir und weinten, wenn wir an Zion gedachten. An die Weiden, die dort sind, hängten wir unsere Harfen auf. Denn die uns gefangen weggeführt hatten, forderten daselbst von uns die Worte eines Liedes, und unsere Peiniger, dass wir fröhlich seien: „Singt uns eines von den Zionsliedern!“ Wie sollten wir ein Lied des Herrn singen im fremden Land? Wenn ich dein vergesse, Jerusalem, so werden meine Rechte vergessen! Es klebe meine Zunge an meinem Gaumen, wenn ich deiner nicht gedenke, wenn ich Jerusalem nicht erhebe über die höchste meiner Freuden! Gedenke, Herr, den Söhnen Edom den Tag Jerusalems, da sie sprachen: Zerstört, zerstört sie bis auf ihre Grundfeste! Tochter Babel, du sollst verwüstet werden! Wohl dem, der dir vergilt, was du uns getan hast! Wohl dem, der deine Kindlein nimmt und sie am Felsen zerschmettert.

Psalm 14
Der Tor spricht in seinem Herzen: Es ist kein Gott! Sie handeln verderblich und abscheulich ist ihr Tun, da ist keiner, der Gutes tut. Der Herr schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, um zu sehen, ob es einen Verständigen gibt, einen, der Gott sucht. Alle sind abgewichen, sie sind alle verdorben, da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer. Haben denn die Übeltäter keine Erkenntnis, die mein Volk fressen, als äßen sie Brot? Den Herrn rufen sie nicht an. Da überfiel sie Schrecken, denn Gott ist unter dem gerechten Geschlecht. Ihr macht zum Hohn den Ratschlag des Elenden, aber der Herr ist seine Zuflucht. Ach, dass aus Zion die Rettung über Israel käme! Wenn der Herr die Gefangenschaft seines Volkes wendet, soll Jakob frohlocken, Israel sich freuen.

Psalm 96
Singt dem Herrn ein neues Lied, singt dem Herrn die ganze Erde! Singt dem Herrn, preiset seinen Namen, verkündet von Tag zu Tag sein Heil! Erzählt unter den Nationen seine Herrlichkeit, unter allen Völkern seine Wundertaten! Denn groß ist der Herr und sehr zu loben, furchtbar ist er über alle Götter. Denn alle Götter der Völker sind nichtige Götzen, aber der Herr hat die Himmel gemacht. Majestät und Pracht sind vor seinem Angesicht, Stärke und Herrlichkeit in seinem Heiligtum. Gebt dem Herrn, ihr Völkerstämme, gebt dem Herrn Herrlichkeit und Stärke! Gebt dem Herrn die Ehre seines Namens. Bringt Opfergaben und kommt in seine Vorhöfe! Betet den Herrn an in heiliger Pracht! Erzittere vor ihm die ganze Erde! Sagt unter den Nationen: Der Herr regiert als König! Darum steht der Erdkreis fest, er wird nicht wanken. Er wird die Völker richten in Gerechtigkeit. Es freue sich der Himmel, und es frohlocke die Erde! Es brause das Meer und seine Fülle! Es frohlocke das Feld und alles, was darauf ist! Dann werden jubeln alle Bäume des Waldes vor dem Herrn, denn er kommt, um die Erde zu richten! Er wird den Erdkreis richten in Gerechtigkeit und die Völker mit seiner Wahrheit.

Psalm 117
Lobt den Herr, alle Nationen! Preist ihn alle Völker! Denn seine Gnade ist mächtig über uns. Die Treue des Herrn währt ewiglich. Halleluja!

Psalm 24
Die Erde ist des Herrn und ihre Fülle, der Erdkreis und die darauf wohnen. Denn er, er hat sie gegründet über den Meeren und befestigt über den Strömen. Wer darf auf den Berg des Herrn steigen, und wer darf stehen an seiner heiligen Stätte? Wer unschuldige Hände hat und reinen Herzens ist, wer nicht bedacht ist auf Lüge und nicht schwört zum Trug. Der wird Segen empfangen von dem Herrn und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heils. Dies ist das Geschlecht derer, die nach ihm trachten, die dein Angesicht suchen – das ist Jakob! Sela. Erhebt, ihr Tore, eure Häupter, und erhebt euch, ewige Pforten, dass der König der Herrlichkeit einziehe! Wer ist dieser König der Herrlichkeit? Es ist der Herr, stark und mächtig, der Herr mächtig im Kampf! Erhebt, ihr Tore, eure Häupter, und erhebt euch, ewige Pforten, damit der König der Herrlichkeit einziehe! Wer ist der König der Herrlichkeit? Der Herr der Heerscharen, er ist der König der Herrlichkeit.